Datenschutzposter 2012

Wordwolke Datenschutz

Im Herbst 2011 wurde unter Beschäftigten mehrer deutscher Forschungseinrichtungen ein Wettbewerb zur Erstellung eines Posters für den Externer Link Europäischen Datenschutztag 2012 durchgeführt. Es sollte von jedem Beschäftigten ein Wort, das er bzw. sie im Kontext Datenschutz für wichtig hält, genannt werden. 832 Beschäftigte beteiligten sich. Aus allen Worten die mindesten zweimal genannt wurden, wurde mit der WebApp Externer Link Wordle eine Wordcloud erstellt, Die Wordliste wurde nicht bearbeitet. Damit die Schriftgrößen harnonischer wirken, wurde nicht die Häufigkeit der Nennungen sonder die gerundete Quadratwurzel aus der Häufigkeit zur Steuerung der Schriftgrößen verwenden. Da bei der Erstellung der Wordwolke eine Zufallskomponente mitspielt, kann das genaue Layout nicht wiederholt
werden.

Wordcloud

Die eingesandten Worte waren (Häufigkeit, Quadratwurzel der Häufigkeit und Worte):

115 11 Privatsphäre
41 6 Sicherheit
31 6 Vertrauen
28 5 Selbstbestimmung
26 5 Privacy
17 4 Kryptographie, Transparenz
15 4 Freiheit
11 3 Facebook
10 3 Datensparsamkeit, Vertraulichkeit
9 3 Verschlüsselung
8 3 Persönlichkeitsrecht, Persönlichkeitsrechte
7 3 Persönlichkeitsschutz, Passwort
6 2 Firewall, Spam, Privat, Vorratsdatenspeicherung
5 2 Anonymität, Bundestrojaner, Datensicherheit
4 2 Datenmissbrauch, Geburtsdatum, Google, Informationelle Selbstbestimmung, Intimsphäre, Kontrolle, Missbrauch, Security, Überwachung, Verantwortung
3 2 Big Brother, Cloud, Datenkrake, Datenschutz, Eigenverantwortung, Encryption, Menschenrecht, Persönlichkeit, phishing, safety, Schutz, Sensibilität, SSL, Virenschutz
2 1 Anonymisierung, Freedom, Nachspürbarkeit, Überwachungsstaat, Aufklärung, gesunder Menschenverstand, People, Urheberrecht, Bürgerrechte, gläsern, Persönlich, verschlüsseln, Cloud-Computing, Gläserner Mensch, PGP, VPN, Compliance, Grundrecht, private, Whistleblower, confidential, https, Privatheit, Würde, Datenschutzposter, Identität, Recht, Zugriffsrechte, Diskretion, Internet, Respekt, Zuverlässigkeit, durchsichtig, Internet-Sicherheit, Sensibilisierung, Ehrlichkeit, Menschenwürde, Social Media